Workshops

Seit 2010 gebe ich Workshops für Wissenschaftler*innen, vor allem zu den Themen Vortrags-Coaching und Wissenschaftskommunikation. Ebenfalls fungiere ich als Partner bei Forschungs-Anträgen, sowohl auf nationaler als auch auf EU Ebene: Viele Förderprogramme verlangen Konzepte für die Wissenschaftskommunikation, wobei ich gerne berate und helfe. Zum einen, um Mittel für Fortbildungen und Workshops zu sichern, und zum anderen diese nachhaltig in ein Konzept für das beantragte Forschungsvorhaben einzubetten.

Kontaktieren Sie mich gerne über das Kontaktformular oder schreiben Sie mir eine E-Mail an booking@andre-lampe.de. Wir können auch zeitnah einen Telefontermin vereinbaren.

Gerne erstelle ich gemeinsam mit Ihnen ein maßgeschneidertes Weiterbildungskonzept. Hier ein Überblick über meine häufig nachgefragten Workshops:

Vortrag-Training & Pitch Coaching

André Lampe trägt vor (Foto: AFBMC closing keynote 2018)

Wissenschaftler*innen stehen häufig vor der Herausforderung, Fachkolleg*innen, Drittmittelgebern, Unternehmensvertreter*innen oder auch Laien die eigene Forschungsarbeit und Forschungsergebnisse kurz und prägnant präsentieren zu müssen.

In diesem Workshop werden die Grundlagen der Folienerstellung besprochen, Ausrichtung auf die jeweilige Zielgruppe, Hilfestellungen bei der Strukturierung gegeben, Tools wie der Kern und das Storyboard besprochen, und all dies direkt angewandt in kurzen Übungen. Direktes Arbeiten an individuellen Vorträgen ist selbstverständlich auch möglich. Meine Arbeit mit Gruppen ist durch einen kooperativen Ansatz geprägt. Dies hat sich seit vielen Jahren in der Vorbereitung der BIONNALE für Berlin Partner GmbH oder für das Zukunftsforum in Schweinfurt bewährt.

  • sowohl online als auch in Präsenz möglich
  • sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch

Science Slam Workshop und Coaching

ein Mikrofon, im Hintergrund, unscharf, PublikumZiel des Workshops ist es, Wissenschaftler*innen das Handwerkszeug für einen Auftritt bei einem Science Slam oder anderen Formaten der Wissenschaftskommunikation an die Hand zu geben. Es sollen aber auch die grundlegenden Konzepte des Vereinfachens, Geschichten Erzählens und der Dramaturgie von kurzen Vorträgen nachhaltig vermittelt werden. Gerade bei Formaten wie dem Science Slam ist es sinnvoll, ein weiteres Coaching über einen grundlegenden Workshop hinaus mit einzuplanen, besonders wenn es sich um die ersten Schritte in die Wissenschaftskommunikation für die Teilnehmer*innen handelt.

  • sowohl online als auch in Präsenz möglich
  • sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch

Wissenschaftskommunikation: Wie anfangen?

schematische Darstellung euines Kopfes voller Ideen und vieler anderer, abstrakten Dinge die noch außerhalb des Kopfes herum schwirren, 2D, vergleichbar mit dem Bauhaus-Zeichen-StilDass vor allem Wissenschaftler*innen selbst über ihre Forschung kommunizieren wird immer wichtiger – die EU und auch nationale Förderer legen bei Anträgen immer mehr Wert darauf. Selbstbewusst über das eigene Feld zu reden, Forschung einordnen zu können und sowohl fachfremden Forschenden als auch Laien ein Thema zu erklären ist eine wichtige Fähigkeit, sowohl innerhalb des Wissenschaftsbetriebs, als auch in der Industrie.

Bei diesem Format halte ich zunächst einen Vortrag (ca. 40 Minuten), bei dem ich einen Überblick über die WissKomm-Landschaft gebe und Möglichkeiten der Beteiligung an WissKomm aufzeige. Dieser Vortrag kann offen für alle sein und im Rahmen eines Proseminars oder Ähnlichem statt finden. Der anschließende Workshop hilft beim Einstieg in die WissKomm, vermittelt Werkzeuge für die Selbststrukturierung und geht auf verschiedene Formate und deren Vor- und Nachteile ein. Eine Umfrage nach dem Vortrag kann die Inhalte des Workshop auf die Wünsche der Teilnehmer*innen zuschneiden. Der Workshop kann auch ohne vorangestellten Vortrag durchgeführt werden.

  • sowohl online als auch in Präsenz möglich
  • sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch

Selbststrukturierung und Storyboard

In Zusammenarbeit mit meiner Frau, Dipl.-Päd. Linda Leeck. Der praktische Teil dieses Workshops wurde bereits als Lehrer*innenfortbildung und Schüler*innenworkshop unter dem Titel “Wissenschaftliches Storytelling und Storyboarding” angeboten, in Zusammenarbeit mit der Phänomenta Flensburg, gefördert vom OKSH.

Der Workshop richtet sich an Personen, die in ihrem Beruf häufig vor der Herausforderung stehen Kolleg*innen, Entscheidungsträger*innen, Unternehmer*innen oder auch Bürger*innen die eigene Arbeit, Gestaltungsspielräume und Lösungsansätze kurz und prägnant darstellen zu müssen. Hierbei ist es besonders wichtig, sich auf die unterschiedlichen Personengruppen einstellen zu können. Dies setzt nicht nur eine fundierte Sachkenntnis voraus, sondern erfordert auch die Fähigkeit, sich selbst zu strukturieren, um die jeweiligen Inhalte deutlich zu machen, sie kompetent zu präsentieren oder sogar zu verteidigen.

  • Durchführung in Präsenz empfohlen
  • sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch

Moderationstraining

André Lampe als Moderator der Fernsehsendung TM Wissen

Ein*e Moderator*in ist eine Person, die ein Gespräch lenkt oder eine Kommunikation vermittelt – vor einer Kamera, an einem Mikrofon oder auf einer Bühne. Für eine erfolgreiche Moderation müssen dieselben Vorüberlegungen angestellt werden wie für jede Art der Kommunikation: Definition einer Zielgruppe und eines Kommunikationsziels und die Auswahl der Kommunikationsmittel, um Achtung und Wertschätzung für alle Beteiligten zu gewährleisten. Es kann ein besonderer Fokus auf die Moderation von Wissenschaftskommunikations-Veranstaltungen gelegt werden, falls dies gewünscht wird.

Dieser Workshop ist auch geeignet um Wissenschaftler*innen auf die Aufgaben eines Chairs oder anderer Funktionen bei einer wissenschaftlichen Konferenz vorzubereiten.

  • Durchführung in Präsenz empfohlen
  • sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch

Technik und Methoden für online Lehre/Vorträge

Bild von zwei Monitoren auf einem aufgeräumten Schreibtisch mit vielen FensternAuch nach Corona werden online Formate, besonders im Bereich Lehre und Wissenschaft, weiterhin Bestand haben. Gegenstand dieses Workshops ist das nötige Technikwissen über Mikrofone und Kameras für zu Hause, unterwegs und die Institution – aber auch wie man im online-Kontext Vorträge und Lehre gut gestaltet, die vielen Möglichkeiten der Beteiligung nutzt und von vornherein einplant, so dass die Aufmerksamkeit nicht auf der Strecke bleibt. Sowohl Technik- als auch Methoden-Teil können als eigenständige Workshops realisiert werden.

  • sowohl online als auch in Präsenz möglich
  • sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch

Live-Streaming & Video-Produktion für Wissenschaftler*innen

schematische Zeichung einer KameraVideos, oder sogar Live-Streams, sind ein großartiger Weg, Wissenschaft zu kommunizieren und zu erklären. Die Werkzeuge, sowohl für die Aufnahme als auch für die Produktion oder das Streaming sind gerade in den letzten Jahren immer besser geworden und lassen sich durch offene und freie Software, DSGVO-konform, durchführen. In diesem Workshop geht es zum einen um die Technik und die Software, aber zum anderen auch um die Methodik, Selbstorganisation und Vorbereitung, die für ein Video oder einen Live-Stream nötig sind: Mit vielen Beispielen aus der Praxis und konkreten Übungen.

  • Durchführung in Präsenz empfohlen
  • sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch

Passende Vorträge

Bild von André Lampe auf der Bühne vor seinem Laptop, daneben ein Mikroskop, erkläreend, beide hände erhoben
Dr. André Lampe, Vortrag bei der Eröffnung der Langen Nacht der Wissenschaft Berlin, Foto: Michael Fahrig.

Ich habe zu allen Workshop-Themen auch schon Vorträge gehalten: bei Universitäten und Forschungseinrichtungen aber auch auf Konferenzen wie der re:publica oder dem Chaos Communication Congress. Alle Vorträge sind sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch möglich.

Besonders ans Herz legen möchte ich Ihnen die folgenden Vorträge:

  • Spiele, Streams und Nasen – Live-Streaming und WissKomm
  • Wie mit WissKomm anfangen?/How to start with SciComm?
  • Wissenschaftskommunikation und Emotionen
  • “Plötzlich Wissen!” Wie Guerilla-WissKomm in der Kneipe geht

Weitere Workshops…

… sind möglich – und am besten gemeinsam mit Ihnen konzipiert. Meine Erfahrungen im Bereich B2B, Change Management, Wissenstransfer, Konsultations- und Dialog-Formaten, Ausgründung und Care Arbeit sind eine gute Grundlage für ein maßgeschneidertes Konzept. Nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf.